Die geklaute Hose …

 

Mode ist ja meist schnelllebig, aber manche Qualitäten haben das Zeug zum Klassiker. Eine solche Qualität ist ist F12 – ein schwerer Genuacord mit gezwirnter Kette, der Quadratmeter wiegt nicht weniger als ein halbes Kilogramm. Eine Qualität, die seit Jahrzehnten unverändert in der Kindermann-Kollektion läuft. Natürlich muss man eine Hose aus so einem festen Stoff erst einmal „einlaufen“, aber dann passt sie und wird zu einer echten Lieblingshose.

Ich hatte selber eine solche Hose von einem bekannten Hamburger Herrenausstatter bekommen und diese oft und gerne über zehn Jahre getragen. Die Hose bekam eine schöne Patina, war aber ansonsten noch tadellos. Um also den Kunden die Haltbarkeit unserer Stoffe zu demonstrieren, nahm ich diese Hose mit auf die Messe nach München.

In einem unbeobachteten Augenblick wurde sie – zehn Jahre alt – geklaut. Fast würde es mich interessieren, wie lange der neue Besitzer sie danach noch getragen hat …